Soft Skills -

Fähigkeiten die nicht auf dem Papier stehen



Neben guter Fach- oder Methodenkompetenz, braucht man heute auch ein großes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz – die Soft Skills.



Soft Skills bezeichnen die Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Umgang mit Menschen und Entscheidungen, zur Selbststeuerung und Selbstorganisation.

 

Konfliktbewältigung, Argumentation, Teamfähigkeit, Selbstdisziplin, Eigenverantwortung, Motivation, Flexibilität, Networking und viele andere Begriffe und Themen werden heute unter dem Begriff Soft Skills erfasst.

 

Man kann diese Soft Skills ganz bewusst trainieren und sich dadurch Schritt für Schritt verbessern mit dem Ziel, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und den persönlichen Stil im Umgang mit anderen Menschen – und sich selbst – zu entwickeln.

 

Für wen sind Soft Skills von Nutzen?

 

Als Berufseinsteiger erleichtern Ihnen die Soft Skills den Einstieg in ihr Berufsleben.


Gesucht werden heute in den Stellenanzeigen z.B. teamfähige, konfliktfähige Mitarbeiter, die sich kundenorientiert verhalten können. In einem Vorstellungsgespräch wird man diese Kompetenzen abfragen bzw. einschätzen wollen. Ob mit Hilfe von Interviews, Rollenspielen oder in einem Assessment-Center (Personalauswahlverfahren).

 

Ihr Nutzen

  • Sie werden Bewerbungsgespräche erfolgreich durchlaufen.
  • Sie können Ihre Stelle aktiv gestalten und sich im Unternehmen positionieren.
  • Sie können Ihre eigenen Stärken und Entwicklungsfelder besser einschätzen.

 

 

Als Berufstätige helfen Ihnen Soft Skills Veränderungen

zu meistern.


Sie möchten mehr Verantwortung oder eine Führungsrolle übernehmen? Sie sind im Beruf unzufrieden, wissen aber nicht genau, wie Sie diesen Zustand verbessern können? Vielleicht steht auch ein Jobwechsel an?

 

Ihr Nutzen

  • Sie gestalten Veränderungen aktiv.
  • Sie setzen sich persönliche Ziele und entwickeln Strategien diese zu erreichen.
  • Sie übernehmen mehr Verantwortung und nutzen neue Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Sie erreichen Ihre Ziele und Vorstellungen in Verhandlungen, z.B. in Gehaltsverhandlung oder bei Zielvereinbarungen.

 

 

 

Als Selbständiger helfen Ihnen Soft Skills alle Fäden sicher

in der Hand zu behalten.


Sie stehen als Unternehmer stets im Mittelpunkt des betrieblichen Geschehens und in engem Kontakt mit Kunden. Dabei müssen Sei einerseits Ihre Interessen wahren und zu Ihrem Vorteil verhandeln, anderseits langfristig tragende Beziehungen aufbauen. Im Umgang mit Ihren Geschäftspartnern und dem Einstellen neuer Mitarbeiter ist es wichtig, dass Sie neben den fachlichen auch die persönlichen Qualifikationen sicher einschätzen.

 

Ihr Nutzen

  • Sie können Kooperationen mit Kunden und Partnern besser gestalten
  • Sie bauen Ihre Netzwerke aus und können sie gezielter nutzen.
  • Sie können Konflikte mit Kunden und Mitarbeitern frühzeitig erkennen, lösen bzw. ganz vermeiden.

 

 



Soft Skills – die weichen Fähigkeiten für harte Jobs


Heute unterteilt man die beruflichen Erfolgsfaktoren in fachliche und persönliche Voraussetzungen.

 

Mit den harten Skills bezeichnet man das „fachliche Wissen“, also berufstypische Qualifikationen, die zum Beispiel durch eine Lehre oder Studium vermittelt werden. welches zunächst mit Ihrer Person bzw. Persönlichkeit weniger zu tun hat. Unter die weichen Faktoren fallen die darüber hinaus gehenden „sozialen Kompetenzen“, die andere Menschen in ihrer Wahrnehmung durchaus mit Ihrer Person oder Persönlichkeit verbinden, dazu zählt auch das „innere Wissen“. Wenn ihr Auftreten und ihre Persönlichkeit stimmig (kongruent) sind, werden  Sie als authentisch wahrgenommen.

 

Sie werden zu einer unverwechselbaren Marke „Ich“.

 

 

 

 

Fachlich kompetent kann folglich auch jemand sein, der anderen als „sozial inkompetent“ erscheint, z.B. ein hervorragender Informatiker, der sich am liebsten hinter seinen Computer verkriecht – ein sogenannter „nerd“ (Computerfreak).

 

Fehlende soziale Kompetenz schließt also fachliche Kompetenz nicht aus und umgekehrt!

 

Der Unterschied zwischen den Persönlichkeitseigenschaften und den Fertigkeiten zeigt sich schon in der Sprache:

 

Jemand kann Autos gut reparieren. Das kann deutet auf eine Fertigkeit hin, also etwas Erlernbares.

 

Jemand ist teamfähig, jemand ist konfliktfähig, jemand ist selbstorganisiert – hier werden mit der Formulierung ist Eigenschaften ausgedrückt.

 

Es handelt sich bei den Soft Skills zumeist um die Persönlichkeitsmerkmale die im gewissen Umfange erlernbar sind. Ein Skill ist eine anwendbare und veränderbare Fertigkeit.

 

Soft Skills sind immer dann von Be­deutung, wenn viele Menschen an einem Prozess beteiligt sind. Gleichgültig, ob Ergebnisse präsen­tiert, Konflikte gelöst, Strategien erarbeitet oder Entscheidungen für ein Unternehmen getroffen und vertreten werden sollen: Stets sind, meist unbe­merkt, Schlüsselqualifikationen im Spiel.

 

Erfahrungen die wir in unserem Leben machen, führen zu Veränderungen in unserem Verhalten. Früher fiel es vielleicht schwer, Telefonate mit Fremden zu führen, Kritik zu äußern oder Konflikten zu begegnen. Mit dem nötigen Hintergrundwissen und durch „Trockenübungen“ oder auch im realen Umfeld kann man gezielt sein Verhalten trainieren.

 

Dazu gehört auch, dass wir uns der Veränderbarkeit so mancher unserer Verhaltensweise bewusst werden und beschließen diese verändern zu wollen.

 

Die meisten Soft Skills setzen sich aus einzelnen Elementen zusammen.

 

Betrachten wir einmal den Begriff „Konfliktfähigkeit“. Es bedarf zur Lösung von Konflikten einer ganzen Reihe von Teilfertigkeiten wie z.B.:

 

  • aktiv zuhören
  • sachlich argumentieren
  • andere ausreden lassen usw.

 

Sieht man genauer hin, ist Konfliktfähigkeit ein komplexes Merkmal, das sich aus einzelnen Elementen zusammensetzt, die jedoch nicht allein für die Konfliktlösung spezifisch sind.

 

Das „aktive Zuhören“ kann auch in Verhandlungen entscheidend sein. Ähnliches würde man bemerken, wenn man sich die Merkmale „Teamfähigkeit“ oder „Überzeugungskraft“ und „Kontaktstärke“ ansieht. Immer findet man hier noch etwas „grundlegendere“ Elemente, die für bestimmte Zwecke und Ziele (hier z.B. einen Konflikt zu lösen) zum Einsatz kommen.

 

Soft Skills existieren nicht im freien, menschenleeren Raum. Eigentlich dreht sich alles um den Austausch mit anderen Menschen.

 

 

 

 

Wenn man eine deutliche Veränderung anstrebt,

kann man sich nicht –

wie das vielleicht beim Studium

von betriebswirtschaftlichen Modellen geht – in sein Arbeitszimmer zurückziehen und still vor sich hin lernen.

 

 

In professionellen Trainings werden Sie an die wich­tigsten Themen herangeführt und erhalten tiefe Ein­blicke in spannende Kompetenzfelder.

 

Im Rahmen einer sog. Potenzialanalyse werden ihre Soft Skills analysiert und Sie erhalten ein ausführliches Feedback über Ihre Stärken und Schwächen.

 

Sie können daraufhin mit unseren Coaches das Training einzelner Bausteine vereinbaren - je nachdem, wo Sie selbst Entwicklungsbedarf sehen. Oft reichen schon wenige Treffen aus, um einen großen Fortschritt zu erzielen.







Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

02330/978331

 

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